Durch Spielen, Basteln und Malen als Programmpunkte lernen die Kinder das Leben in der Gemeinschaft kennen. So können die Biber (Mädchen und Buben) mit ihrer Biberfamilie die Natur erkunden und außerhalb von Schule, Kindergarten und Familie ihre ersten großen Abenteuer erleben.

Rahmengeschichte

Das Buch „Freunde des Waldes“ bildet die Rahmengeschichte für die Biber. Der große braune Biber Keeo erlernt auf magische Weise die Sprache der Menschen. Dadurch kann er Freundschaft mit den Menschen, die im Wald wohnen, schließen. So können die Menschenfamilie und die Biberkolonie gemeinsam die Welt entdecken.

Versprechen

„Ich verspreche ein fleißiger Biber zu sein, die Natur zu schützen und meine Mitmenschen zu achten.“

Das Bibergesetz
  1. Wir Biber haben Spaß.
  2. Wir Biber sind fleißig.
  3. Wir Biber helfen unserer Biberfamilie und unseren Freunden.

Das Bibermotto

„Wir helfen zusammen!“

Heimstundenzeiten

Mittwochs, 16:30 Uhr – 18:00 Uhr

Stufenteam Biber

Constantin Klebermaß

Julia Seidl

Isabella Schubbauer

Sie können unser Stufenteam per Email unter biber@klosterneuburg1.net  oder direkt per Kontaktformular erreichen.

Die Pfadfinderführer der Gruppe Klosterneuburg 1 haben sich bei der Klausur im Februar 2009 in Annaberg überlegt wie man das Pfadfinderleben als Biber (die Kleinsten bei den Pfadfindern), also als 5 bis 7 jähriges Kind erleben kann. Hier das Videoergebnis. 🙂

{youtubejw}nDL587qaIgE{/youtubejw}